Vielen Dank an alle Wählerinnen und Wähler!

 

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich für das uns entgegengebrachte Vertrauen bei der Gemeinderatswahl 2020 bedanken.

Leider können wir ab Mai 2020 für die nächsten sechs Jahre nur noch 2 Mitglieder im Gemeinderat stellen.



Unsere Informationsveranstaltung in der Gaststätte "Rieder Hof"

 

28. Februar 2020 „Mobil(ität) im ländlichen Raum?!“

Beispiele mit Nachahmungspotenzial

 

Die Referentin Mareike Hartung Mobilitätsmangerin im Landkreis Augsburg, welche die zielorientierte und zielgruppenspezifische Beeinflussung des Mobilitätsverhaltens mit koordinierenden, informatorischen, organisatorischen und beratenden Maßnahmen zur Aufgabe hat.

Ihr Vortag beinhaltete einige Beispiele mit Nachahmungspotential für den ländlichen Raum.

Im Anschluss zu dem interessanten Vortrag stand noch Herr Endress, ein unabhängiger
Energieberater für Fragen rund um die Elektromobilität zur Verfügung.
Die vielen spannende Fragen der zahlreichen Zuhörer konnten von den beiden Spezialisten ausführlich beantwortet werden.

Unsere Aktionsveranstaltung

 

16. Februar 2020 „Wandern rund um Hörmannsberg“

 

Sunday for Future - so lautete das Motto an diesem herrlichen Sonntag Nachmittag.

Gutgelaunt starteten die Kandidaten der Bürgergemeinschaft mit vielen interessierten Wanderern an der Gaststätte Hörmannsberg. Alle freuten ob des guten Wetters auf eine gemeinsame Wanderschaft durch unser wunderschönes Heimatland.
Unsere Kandidaten Emma Ittlinger-Krogull und Siegfried Bless hatten eine Route ausgesucht Richtung Seewieshof, vorbei an den keltischen Hügelgräbern aus der Hallstattzeit (Ältere Eisenzeit)
und zurück durch den Heilachwald auf dem "Friedberger Weg.
In immer wieder wechselnden kleinen Grüppchen konnte man die Natur in vollen Zügen genießen.
Besonders auf dem Rückweg, als sich Hörmannsberg als ein Panoramabild mit den Alpen als Hintergrund bot, war man versucht, mit großer Lebensfreude das Lied "Mein Hörmannsberg" von Oberlehrer Vinzenz Barwig anzustimmen.
Wirtin Christine erwartete uns schon mit köstlichen Krapfen, Kaffe und Kaltgetränken. Alternativ gab es Bratwurstsemmeln. In der Mitte der Stehtische brasselte Holz in einer Feuerschale - ein gelungener Ausklang für einen wunderbaren Sonntag.


Unsere Informationsveranstaltung in der Gaststätte "Zum Fischerwirt" in Baindlkirch

02. Februar 2020 „Naturschätze aus zweiter Hand“

 

Zahlreiche Gäste folgten der Einladung zu dem Vortrag über die ehemalige Tongrube in Glon.
Dem Referenten und Gemeinderatskandidaten Siegfried Bless gelang es für eineinhalb Stunden,
mit zahlreichen Bildern über den Artenreichtum das Publikum zu
faszinieren. Vielen Zuschauern
war gar nicht bewusst, welches Paradies sich in unmittelbarer Nähe in unserer Gemeinde befindet.

 

Der Abend war ein voller Erfolg.


Bei der Bürgergemeinschaft passt das  Geschlechterverhältnis

             Sieben Frauen und sieben Männer lassen sich als Kandidaten für den Rieder Gemeinderat aufstellen.